Pfarreileitung / Seelsorge

Für Kontaktinfos auf die Portraits klicken

«Als Pfarreileiter möchte ich Menschen ermutigen, ihren Weg zu gehen. Verstärken, was gut läuft und Neues ausprobieren ohne Angst. Das alles mit einem wachen Geist und freimachenden Glauben in einer offenen Kirche und einem Offenen Pfarrhaus, einladend, hell und kompetent begleitet. Gott ist bereits da!»

Burghard Förster
Diakon und Pfarreileiter

Seelsorge

Koordination Angebote und Kontakt städtische Jugendarbeit Michelle Oberle

Oberstufe, Kontakt Jugendarbeit Pastoralraum und kirchliche Jugendarbeit (ausser Vereine): Irene Gadola

Sozialarbeit

Katechese

Sakristei / Hausdienst

Ortskirchenpflege

Die Ortskirchenpflege (OKP) ist das staatskirchenrechtliche Organ der Pfarrei und verantwortlich für die administrativen Bereiche der Ortskirchgemeinde Aarau:

• Verwaltung der Finanzen im Rahmen des Budgets der Kreiskirchgemeinde
  • Anstellung des Personals
  • Verwaltung und Unterhalt der Liegenschaften
  • Vorbereitung und Durchführung von Wahlen und Abstimmungen, soweit diese nicht von der Kreiskirchgemeinde organisiert werden

Die Ortskirchenpflege setzt sich zusammen aus sieben gewählten Mitgliedern sowie dem Pfarreileiter.

Synode

Die Synode ist das Parlament der Römisch-Katholischen Landeskirche im Aargau. Sie umfasst 150 Mitglieder. Diese werden als Vertreterinnen und Vertreter einer Kirchgemeinde durch deren Stimmberechtigte für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt.

Jede Kirchgemeinde ist mit mindestens einem Synodalen vertreten. Weitere Sitze werden entsprechend der Zahl ihrer Konfessionsangehörigen zugeteilt. Die Synode versammelt sich zweimal jährlich zu einer ordentlichen Sitzung.

Nichts gefunden.